Hauptseite

Aus WikiPoedia - Familie Poensgen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Willkommen im WikiPoedia, dem Netz der Familien Poensgen (1 - 4) und verbundener Familien.

Anzahl der bis heute (30. Mai 2017) erfassten Familienmitglieder: 708


Wappen der Familie Poensgen, ca. 1750

Für den Zugang zu diesem Netz ist eine Benutzerkennung erforderlich. Hier kannst Du Dich anmelden. Familienmitglieder (auch verbundener Familien natürlich) können diese hier unkompliziert beantragen, die Freischaltung erfolgt in der Regel umgehend. Falls dabei Verzögerungen auftreten, oder auch gerne gleich, bitte eine Email an wiki[at]poensgen[dot]eu schicken.

Für wen ist die WikiPoedia?

Vor allem für die jüngeren Familienmitglieder, die sich orientieren möchten, wo sie im Familienverbund hingehören, wer ihre Tanten, Onkeln, Vettern und Kusinen sind. Wie sie mit anderen Poensgens, die ihnen ja unweigerlich igendwann einmal über den Weg laufen, verwandt sind.

Wenn Du einen Zugang zu dieser Webseite möchtest oder vielleicht sogar auch aktiv mitmachen willst, musst Du hier zunächst ein Benutzerkonto beantragen.

Stammbaum

Viele von uns kennen noch die "Stammbaum-Tapete", die der Familienverband zuletzt in den 60-er Jahren drucken ließ. Ein Stammbaum lässt sich heute viel leichter und aktueller im Netz pflegen. Und anders als im klassischen, gedruckten Stammbaum können wir hier auch die mütterlichen Linien abbilden und durch Heiraten verbundene Familien darstellen. Über Querverweise kann man sich buchstäblich kreuz und quer durch das Familiennetz "klicken".

Familienarchiv

WikiPoedia dient uns auch als Familienarchiv. Dokumente und Bilder können elektronisch abgelegt und den einzelnen Personen zugeordnet werden. So verstauben sie nicht, sondern machen das Leben der Familienmitglieder für Zeitgenossen und Nachfahren lebendig und erfahrbar. Zusätzlich können zu jeder Person auch über das Biographische hinaus gehende Informationen abgelegt werden. Neben den Personenseiten gibt es Seiten z.B. über die von Mitgliedern der Familie gegründeten Unternehmen oder die allgemeine Familiengeschichte.

Kontakt

Wer mag, kann auch seine Kontaktdaten hinterlegen. So wird sie oder er schneller gefunden, wenn ein Familientreffen organisiert wird oder man kann sich gelegentlich etwa einer Urlaubs- oder Dienstreise verabreden.

Das Wikipedia-Prinzip

... ist ja bekannt. Jeder kann und sollte aktiv mitmachen - aber keiner muss. Ein neues Familienmitglied einzutragen, Fotos einzustellen oder Texte zu verfassen ist nicht schwer.

Sind unsere Daten hier sicher?

Der einzige Unterschied zum "normalen" Wikipedia: Unser WikiPoedia ist nur für Mitglieder der Familie und verbundener Familien zugänglich. Dies dient der Vertraulichkeit der hinterlegten Informationen und Daten. Deswegen ist auch eine besondere Anmeldung und Freischaltung notwendig. Der Zugang zur Seite und die Übertragung der Daten sind durch SSL-Verschlüsselung gesichert, die persönlichen Zugangsdaten, insbesondere die Passwörter, werden natürlich verschlüsselt abgelegt.

Was kostet der Zugang zu WikiPoedia?

Wie in der normalen Wikipedia ist die Nutzung kostenlos. Ein Benutzerzugang kostet nichts und verpflichtet zu nichts. Und kann auf eigenen Wunsch auch jederzeit wieder geschlossen werden. Der Betrieb dieser Seite wird ausschließlich durch Spenden finanziert.

Wer betreibt WikiPoedia?

Diese Webseite ist eine Initiative einzelner Familienmitglieder, die dafür ganz unterschiedliche Beiträge (Inhalte, Technik usw.) liefern. Jede Unterstützung und Mitarbeit ist hochwillkommen!